Kraftwerk in Oberfranken/Bayern umgebaut

Zwischen 2010 und 2018 wurde viel untersucht und auch das Gericht beschäftigt. Die Anlage ist 8 Jahre lang nur in eingeschränktem Betrieb gelaufen und zahlreiche Schäden haben den Betrieb zu einem Spießrutenlauf für den Besitzer werden lassen . Nach einem (Privat-) Gutachten durch das Ingenieurbüro Lashofer konnte eine Einigung mit dem Hersteller der Anlage erzielt werden.
Die Planung und Einreichung erfolgte, wie auch die Projektbegleitung und die Baustellenkoordination durch das IB Lashofer. Die Bauarbeiten konnten im trockenen Herbst 2019 umgesetzt werden. Einzig die elektrotechnische Installation und die folgende Inbetriebnahme haben sich auf Ende November verzögert.

Nach Jahren des Teilbetriebs ist die Anlage ist die neue Anlage seit 2 Wochen in Vollbetrieb und der Betreiber freut sich, dass endlich auch erneuerbarer Strom ins Netz eingespeist werden kann.