Kollaudierung im Waldviertel

Es ist immer ein großer Schritt wenn eine Anlage umgebaut wird, und am schönsten ist es wenn das Projekt auch wieder abgeschlossen ist.

Das war am 4.Dezember im Bezirk Horn/NÖ wieder einmal der Fall.

Nach dem Umbau einer alten Francis- auf eine Kaplanturbine ließ die Freude noch auf sich warten, als die nagelneue Turbine nicht die erwartete LEistung brachte und deutlich vor dem Auslegungsdurchfluss begann Luft zu ziehen. Das Ingenieurbüro Lashofer konnte hier in einem Forschungsprojekt mit dem IWA - Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung verschiedene konstruktive Eingriffe vorab testen und so die beste Variante zur Ausführung bringen.

Nach dem großen Erfolg der die Turbine wie gewünscht zum Laufen brachte, wurde das IB auch mit dem Kollaudierungsbericht beauftragt und in der Verhandlung vom 04.12.2019 wurde die Anlage auch ohne Beanstandungen mit den geringfügigen Abweichungen von der Behörde genehmigt.